CTCSS nun mit hohem Pegel

Der Pegel für den CTCSS-Ton 123 Hz wurde deutlich heraufgesetzt, so dann nun praktisch alle Geräte im “Tonsquelchbetrieb” sauber angesprochen werden sollten. Dies wurde mit dem geänderten Sender nun endlich möglich.

Sofern der Pegel noch nicht ausreicht bitte ich um Nachricht — Kommentare dazu erwünscht!

Über dk5hh, Michael

mag DB0HFT (mit allen Betriebsmodi)
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, CTCSS, DB0HFT, FM-Analog, Projekte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf CTCSS nun mit hohem Pegel

  1. dk5hh, Michael sagt:

    Der Gedanke ist gut, aber m.W. nicht gefordert vom Lizenzgeber. Im Gegenteil: Da werden wir bei einer Umfrage wohl ein geteiltes Echo erhalten. Es wird Leute geben, die genau das wünschen und andere wollen eben nicht von “dem Automaten” gestört werden.

    Das ist derzeit die Strategie bei DB0HFT-FM-Analog: Wer TSQ aktiviert, der bekommt nur dann etwas zu hören, wenn da Menschen sprechen. Also:
    - keine Ansagen,
    - keine Verkehrsmeldungen,
    - keine Rufzeichenmeldungen und Verbindungsmeldungen,
    - kein CTCSS bei stehendem Träger ohne Squelch Open

    Das habe ich so vorgesehen, damit man sich einen eigenen Umsetzer mithilfe des CTCSS gesteuert, im eigenen Hause aufbauen kann — eine etablierte Methode, die in der Tat schon gewünscht worden ist und die von vielen kleinen HFG-Geräten unterstützt wird.

    Meine Argumente lauten, wer übers Band dreht oder einfach dauerhaft etwas hören will, der wird auch TSQ ausschalten.

    Aber noch einmal zurück: Gibt es jemanden der es anders haben möchte?
    Ich hoffe, meine obigen Erläuterungen machen meine bisherigen Einstellungen von FM-Analog nachvollziehbar.

    vy 73
    Michael

  2. Hallo Michael,

    die 10-minütige Call Sign Aussendung sollte bei aktiviertem TSQ hörbar sein, oder?

    55+73 de DO1BZ, Wilfried