Software für Kleinstrechner (x86) mit FlashCard

Für den Kleinstrechner Futro (Fujitsu/Siemens) Type A2xx gibt es inzwischen eine vollständig bootfähige FlashDisk. Die FlashDisk sollte 2 GB haben.

Für den Betrieb auf FlashDisk ist eine Besonderheit zu beachten: FlashDisk erlauben nur eine eingeschränkte Zahl von Schreibvorgängen.

Die verwendete Version des Debian-Live sorgt dafür, dass im Normalbetrieb die Logbuchfunktionen in den als Ramdisk erklärten Bereich geschrieben werden. Beim normalen Herunterfahren des Rechners werden diese Dateien alle auf die FlashDisk geschrieben und beim Neustart wieder geladen. Ein zeitgesteuertes Sichern ist grundsätzlich möglich, derzeit aber nicht aktiv. Die ausgewählte Debian-Live-Distribution wheezy ist bei [1] zu erhalten. Sie wurde für die deutsche Anwendung angepasst.

Als kleine Besonderheit ist auf dem System auch ein Text to Speech-System (marytts-5.0) mit zwei deutschen und einer englischen Stimme enthalten. Damit können Ansagen aufbereitet und als WAV-Dateien für das Relais bereitgestellt werden.

Bei Bedarf bitte bei mir (DK5HH)  melden. (Das System entspricht dem von DL9BQ entwickelten Softwarestand, hat aber eine Reihe von nützlichen Ergänzungen; zB. mary oder sox)

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.