D*Star

DStar nutzt bei DB0HFT inzwischen ausschließlich die ircDDB-Software. Die Registrierung und Anmeldung am US-Trust ist noch weiterhin aktiv.

Es stellt sich aber damit auch die grundsätzliche Frage, in wie weit die durch den US-Trust-Betrieb bedingte starke Einschränkung der Sicherheit im Relaisrechner in Zukunft von den Nutzern noch als sinnvoll angesehen wird. Mit dem ircDDB-Netzwerk lassen sich inzwischen sehr sehr viele Stationen weltweit erreichen, ohne gleichzeitig im US-Trust aktiv zu sein. Die Kooperation zwischen US-Trust und ircDDB macht dies möglich.

Die moderne ircDDB-Software erlaubt u.a. das Anwählen von Verbindungen mittels DTMF-Tönen. Das wird gerade im Mobilbetrieb deutlich einfacher eingestuft, als die konventionelle Steuerung mittels Einstellungen und Display.

Neben dem Deutschland-Reflektor gibt es mit den Nachbar-Relais die stillschweigende Übereinkunft, sich dort hin zu verbinden, um bei etwas weniger Betrieb einfacher Mobilstationen zu unterstützen und mit den Nachbarn leichter sprechen zu können.

Natürlich darf jeder Nutzer jede Verbindung — insbesondere auch im Callsign-Routing — einstellen. Das Relais wird in sofern “durch die Nutzer selbst administriert”.



Copyright © 2012 by DO1BZ/DK5HH

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.