Packet Radio Einstieg

Hallo, liebe Leser / OMs

auf 144.900 ist der relativ gut genutzte 1200 Baud AFSK-Einstieg für Packet-Radio gemäß Zuteilung.

Da dieser Einstieg gerade für OMs von etwas weiter weg die Möglichkeit bietet, PR zu nutzen, dort wo 70 cm nicht mehr geht, habe ich den Einstieg weiter im Betrieb.
Zweifellos — es sind nicht besonders viele OMs. Aber ich habe gehört, dass einer, der hinter einem Hügel sitzend mit 70 cm nicht durchkommt, mit 2m auf jeden Fall gut arbeiten kann. Daher habe ich auch den Einstieg in Betrieb gelassen — er hat ja bisher auch niemanden gestört.

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit die APRS-Frequenz (144.800) damit zu kombinieren und je nach Bedarf umzuschalten…

Wer hat Lust, sich dieses Themas mal anzunehmen — wie gesagt, einfach Abschalten des PR-Einstieges würde ich weniger gerne, aber kombinieren oder ggf. eine APRS-Anlage mit eigener Antenne dort dazu bauen — warum nicht? ( Das müssten wir dann im Detail uns ansehen und umsetzen).

Natürlich käme es dann aber auch darauf an, die beiden Anlagen gemeinsam, ggf. alternativ, zu betreiben — also keine bitte keine Verdrängung denken. Da auf beiden Betriebsfrequenzen aus meiner heutigen Sicht derzeit nicht so besonders viel Nachfrage ist, sollte das aus meiner Sicht gut zu realisieren sein.
Frage : wer?, wann? bis wann? mit welchen Mitteln? — bitteschön! (ich höre, lese gerne dazu eure Vorschläge — vielleicht auch per Telefon “im geschützten Raum”).

Welche Pläne/Vorschläge gibt es sonst noch?

Copyright © 2012 by dk5hh, Michael



Über dk5hh, Michael

mag DB0HFT (mit allen Betriebsmodi)
Dieser Beitrag wurde unter APRS, DB0HFT, Packet Radio, Projekte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Packet Radio Einstieg

  1. dk5hh, Michael sagt:

    Der Gedanke an 7/24 hat mich dazu gebracht nach einer kreativen Lösung zu suchen, APRS und Packet gemeinsam zu betrieben. Es gibt einen konkreten veröffentlichten Plan APRS bei HFT in Betrieb zu nehmen — dafür habe ich bereits einige Zusagen über Material. Es hat jedoch bisher an Angeboten gefehlt, die noch notwendigen Schritte selbst in die hand zu nehmen und zu realisieren. — Ich glaube sogar, dass im Forum Amateurfunk Bremen dieser Plan detalliert beschrieben ist und auch, welche Positionen noch offen sind….
    Die praktische Erfahrung mit Leuten, die APRS eingeschaltet haben, zeigt mir bisher, dass man durchaus beides zeitlich parallel in Betrieb halten kann, ohne das dadurch eine wirkliche Beeinträchtigung erfolgt. Das wird gespeist durch die Erkenntnis, dass derzeit auf PR-2m-Einstieg sehr wenig Betrieb erfolgt.

    Und noch ein weiteres: wir haben bei HFT derzeit schon die Möglichkeit mittels des DSTAR-Repeaters APRS zuzulassen. Angemeldet ist das Systeme bereits.

    Da der Zugang zu den Anlagen von DB0HFT in der kommenden Zeit (2 Jahre) wegen der Umbaumaßnahmen am Gebäude sehr schwierig wird, bedarf es einer guten Vorbereitung der Technik für APRS und PR — der Rest kommt dann durch Fernadministration.
    Aber ein Experiment ist es alle male wert — auch beides parallel zu betreiben dürfte damit gut möglich sein.

    Ich freue mich, wenn jemand laut ruft: “wo steht das Klavier?” ich will das verantwortlich übernehmen.

    73, Michael, DK5HH

  2. Hallo Michael,

    “Vielleicht gibt es eine Möglichkeit die APRS-Frequenz (144.800) damit zu kombinieren und je nach Bedarf umzuschalten…”

    ich persönlich halte wenig davon, Dienste nur sporadisch anzubieten.
    Sowohl Packet Radio wie auch APRS sollten eine 24/7 Verfügbarkeit haben.

    73, DO1BZ, Wilfried