DStar Standard-Reflektor

mit Umstellung der Software wurde auch die Konfiguration angepasst. Dabei habe ich mich von der Idee leiten lassen:

  1. Nutzer können die Verbindungen (Reflektor, Call-Sign-Routing, …) selbst schalten ohne Begrenzung
  2. Nutzer sollen “aktiv”bei einer gewählten Verbindung zuhören können. Das hat zur Folge, dass die Verbindung zeitlich begrenzt wird. Soll nun das Ende dieser zeitlichen Begrenzung verschoben werden, muss HF-Betrieb (also einmal die PTT-Taste drücken)  erfolgen. Derzeit ist diese Zeit auf 15 min eingestellt.
  3. Um zu vermeiden, dass das Relais stundenlang aufgetastet auf einem Reflektor mitläuft und keiner zuhört, wird nach Ablauf der “aktiven” Zuhörzeit der Reflektor DCS001D (Elbe-Weser-Ems-Nordwest) angewählt. Wer “aktiv” auf einem anderen Reflektor zuhört, ist davon natürlich nicht betroffen.

Ich möchte gerne hiermit eine Diskussion eröffnen, ob dieser Betriebsmodus auf Zustimmung / Ablehnung / Veränderung bei den Nutzern trifft.  Die Parameter sind einstellbar. Ist meine gewählte Betriebsweise passend?

Über dk5hh, Michael

mag DB0HFT (mit allen Betriebsmodi)
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, D*Star veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.