FM-Analog mit angepasster Modulation

In der Vergangenheit habe ich gelegentlich von Nutzern von FM-Analog gehört, dass die Modulation zu leise, der Hub zu schwach sei.

Dazu habe ich mehrere Aktivitäten unternommen:

  1. Hub per Software überprüft mittels Ballempfänger
  2. Linearität der Ausgabe durch die Soundkarte überprüft und eingestellt – das hat die Modulation in den letzten 14 Tagen noch etwas leiser werden lassen
  3. Eingangsspannung zum Funkgerät nachgestellt
  4. Kompressor versuchsweise implementiert – damit erscheint die Modulation sehr kräftig. (hier zeigen sich die Vorteile von Rechnerrelais; der Kompressor arbeitet mit dem look-ahead-Prinzip per Software und zeichnet sich durch hohe Linearität aus)

Ich bitte um Kommentierung der veränderten Modulation. Like button up / down

Über dk5hh, Michael

mag DB0HFT (mit allen Betriebsmodi)
Dieser Beitrag wurde unter DB0HFT, FM-Analog veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.