Status CTCSS

Offensichtlich ist das Thema CTCSS recht stark diskutiert.

Daher noch einmal kurz eine Zwischeninformation mit Bezug zu dieser Nachricht zu dem Thema auf Amateurfunk Bremen wie folgt:

  1. Derzeitige CTCSS-Frequenz 250,3 Hz; aber: in der zusammenfassenden Informationsansage 250 Hz (ohne ,3)
  2. Mit CTCSS öffnet das Relais ohne vorherigen Rufton
  3. CTCSS wird derzeit ausgesendet bei allen Inputs von Echolink und von HF
  4. wird nicht ausgesendet bei allen Ansagen des Relais (Wetter, Information, Begrüssung, Verabschiedung, Verkehrsinformationen

Es ist derzeit noch in Vorbereitung:

  1. Verbesserung des Frequenzganges von TX und RX — derzeit ein Hochpass bei TX mit 500Hz senkt die Amplitude stark ab
  2. Verlegung der CTCSS-Frequenz auf eine tiefe Frequenz unter 100 Hz
  3. Anpassung/Erhöhung der Amplitude (nur im Zusammenhang mit der ersten Maßnahme möglich, um Verzerrungen zu vermeiden; derzeit werden die geringen Signalamplituden nicht von allen Geräten erkannt)

Copyright © 2012 by dk5hh, Michael

Über dk5hh, Michael

mag DB0HFT (mit allen Betriebsmodi)
Dieser Beitrag wurde unter CTCSS, DB0HFT, News, Projekte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.