Status APRS Modul

Liebe OM’s,

bereits seit längerem hatte ich verschiedentlich mal einen Plan den Interessierten zur Verfügung gestellt, den ich hiermit noch einmal dann allen Interessierten erläutern möchte:

Eine APRS-2m-Anlage als Server besteht aus:

  1. 2m-Antenne mit Befestigungsmöglichkeiten auf dem Dach der Hochschule (Flachdach)
  2. ca. 15 m HF-Kabel mit Steckern (RG213 mit N-Steckern wäre wohl optimal, PL würde reichen, muss aber zum FUG passen)
  3. Funkgerät TRX, (5-10 Watt) 2m auf 144.800
  4. Kabel mit Stecker zum Modem / TNC2 im KISS-Mode (Audio-Kabel, PTT-Kabel (Stecker 5-pol-DIN) und RS232 zum Rechner)
  5. TNC2 mit KISS-Mode-EPROM im geschirmten Gehäuse
  6. RS232-Schnittstelle oder USB-Wandler-RS232 im weiterverarbeitenden Rechner
  7. Rechner mit Internetanschluss und APRS-Server-Software — mit Einstellungen in der Konfigurationsdatei
  8. Termine organisieren im Tagesrandbereich (abends oder am Samstag um die Mittagszeit) für die Montage (Teilnehmer: DK5HH + 1-2 weitere OM’s als Hilfe sowie der Koordinator mit dem erprobten Gerät)

Davon ist einiges schon zugesagt oder verfügbar — es ist also mal abgesehen von den Kabeln mit Steckern nicht so wirklich viel zu tun.

Es muss aber jemand die Projektverantwortung übernehmen und das System “kombinieren”, einmal aufbauen und erproben, so dass es dann in den nächsten Wochen auf das Dach bei HFT gesetzt werden kann.

zu 1, zu 2: Antenne und Kabel — ich habe von Dieter, DO3BSE eine solche Sachspende angeboten bekommen, die ich mir dafür gut vorstellen kann. Es muss abgeholt werden und überprüft werden, damit alles zusammenpasst. Ein Antennenstandort ist auf dem Dach auszuwählen unter Berücksichtigung der Baumaßnahmen und anderer Nutzungen dort oben. (zusammen mit DK5HH Termin machen); die Befestigungsmaterialien sind vorzubereiten.
zu 3: Funkgerät wurde vor langer Zeit mal von Uwe, DG7BBU, vorgeschlagen, als Sachspende konfiguriert vorzubereiten. Ich habe aber auch aus einer Spende dafür ein GM900 (2m) — Dieses Gerät muss parametriert und erprobt werden. Ausreichend Stromversorgung 12V ist vorhanden — Verbindung mit 2 Bananensteckern (+, -) notwendig. HF-Anschluss muss zum Kabel (2) passen.
zu 4: Muss erstellt werden
zu 5: TNC2 ist bei HFT verfügbar. KISS-Mode-EPROM funktioniert für Packet-Radio 1200 Baud (inzwischen von mir erprobt; zeigt aufgrund der alten Digitaltechnik mit 5 Volt im offenen Gehäuse ein erhebliches Störspektrum — Vorschlag: anderes Gehäuse oder 2 weitere (metallische) Seitenwände zuschneiden, anbringen und verschrauben. EPROM kann wohl so bleiben???
zu 6: passendes Kabel mit Steckern und USB-Schnittstelle (zB KM-Elektronik oder Reichelt für ca 8 EUR erforderlich)
zu 7: Rechner ist vorhanden — entweder DB0HFT-Packet-Radio oder DB0HFT-Digital-Relais — mit Linux-Debian sind im Betrieb.
Ein Internetzugang ist auf beiden Systemen im betrieb mit öffentlicher IP-Adresse. Auf beiden lässt sich wahrscheinlich einfach das APRS-Paket der Debian-Distribution installieren.
Ein Konfigurationsdatei für den Betrieb bei DB0HFT muss erstellt und erprobt werden. Diese wird nach der Installation des Serversoftware bei DB0HFT dorthin übertragen. (kann DK5HH machen)
zu 8: Koordinator ist erforderlich, der das Projekt treibt und die Termine mit mir und anderen macht, die Erprobung der einzelnen Komponenten und des gesamten Systems voranbringt oder (bei mehreren Mithelfern) überwacht und koordiniert.
Ortstermine sind zumeist mit mir zusammen und müssen sich daher in meine Terminkalender einfügen lassen (s.o.)

Ich hoffe und freue mich über zahlreiche Meldungen mit dem Inhalt: “Hier, ich!!!! Ich mache …”


Copyright © 2012 by dk5hh, Michael

Über dk5hh, Michael

mag DB0HFT (mit allen Betriebsmodi)
Dieser Beitrag wurde unter APRS, DB0HFT, News, Projekte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.