Störungen des FM-Moduls seit 16.8.12 17:20 behoben

Bei der Wartung am 16.8.2012 wurde die Störung von DB0HFT-Analog FM behoben. Nach Untersuchung der Logbücher ergab sich kein Fehler aus dem Betrieb der Anlage.

Als nunmehr wahrscheinlichste Ursache ist zu vermuten: Durch die im Funkraum am 6.8. gegen 12:45 durchgeführten Arbeiten an der Spannungsversorgung der Anlagen wurde eine Absenkung der Netzversorgungsspannung 230 Volt bei Schalthandlungen erreicht. Das den Steuerrechner von DB0HFT FM-Analog versorgende separate 230V-Schaltnetzteil hatte nicht genügend Energie gespeichert, um den Rechner durch diese Spannungssenkung ausreichend zu speisen.  Das führte dazu, dass der Rechner in einen (un-)definierten Zustand (Bussfehler) geriet, aus dem er sich nicht mehr “alleine” befreien konnte. Erst ein Neustart des Rechners konnte in den Normalbetrieb zurückführen. Dieser Neustart erfolgte am 16.8.12 um 17:15. Der Steuerrechner lief normal an und startete auch das Relais planmäßig.

Seit der Zeit läuft das Relais nun wieder störungsfrei mit allen Funktionen. Ich wünsche allen Nutzern dabei viel Freude.

Derartige Fehler versuchen wir zukünftig zu vermeiden, wenn in Kürze die schon an der Station befindliche gespendete USV-Anlage (USV=unterbrechungsfreie Stromversorgung) als Zwischenspeicher dienen kann und damit Spannungseinbrüche oder Schalthandlungen vor der USV auffängt.

Über dk5hh, Michael

mag DB0HFT (mit allen Betriebsmodi)
Dieser Beitrag wurde unter Störungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten auf Störungen des FM-Moduls seit 16.8.12 17:20 behoben

  1. Hallo Michael,

    schön zu hören, dass alles wieder läuft.

    Handelt es sich bei der zu installierenden USV um ein rein passives Modell oder gibt es eine Verbindung zwischen USV und PC?
    In letzterem Fall könnte man die verschiedenen Eskalationsstufen auswerten und daraus eine E-Mail generieren, die wiederum direkt in den Blog geschickt werden kann. Falls eine Softwareunterstützung für die USV existiert sollte das möglich sein.

    73, DO1BZ, Wilfried

    • dk5hh, Michael sagt:

      USV mit RS232-Schnittstelle ist eine Standard-USV — ich glaube von APC. Wir brauchen jemanden, der dazu die Konfiguration eines Linux-Systems beherrscht und dann diese Nachricht generieren kann.

      Das Thema leitet über zu der Frage, wie denn der Blog mit einer solchen mail umgehen kann — zB eine Anzeige über den Zustand der Systeme generieren? Dass wäre eine gute Ergänzung!

      • Hallo Michael,

        bez. Linux (UNIX) kenne ich mich nicht aus, wenn man von SQL Datenbank Servern mal absieht.

        Der Blog kann über eine ultra geheime E-Mail Adresse Nachrichten empfangen. Die Funktionalität ist im Moment deaktiviert, kann aber von mir jederzeit freigeschaltet werden.
        Geheim deshalb weil über die Adresse praktisch jeder Mitteilungen an den Blog schicken kann, also auch Müll.

        73, DO1BZ, Wilfried

        • dk5hh, Michael sagt:

          Hmm, vielleicht sollten wir das mal in Ruhe besprechen — was kann man denn mit der jede Minute gesendeten Email aus Deiner Sicht am einfachsten machen, damit daraus eine Anzeige wird…
          Das hat aus meiner Sicht nichts mit Linux zu tun, sondern könnte Perl oder PHP auf den Plan rufen; dafür müsste man jemanden finden, der das mit Erfahrungen umsetzen kann.
          Das Senden dieser emails ist ein meiner leichtesten Übungen….
          Aber das wollen wir hier bestimmt nicht haben?

        • Hallo Michael,

          ich hatte mich hinsichtlich der E-Mail lediglich auf die USV Meldungen bezogen, d.h. eine E-Mail wird nur dann ausgelöst wenn die USV Unregelmässigkeiten meldet.

          Die Daten der übrigen Systeme müssen meiner Ansicht nach in einer Relationalen Datenbank gesammelt werden, die dann in Form einer Abfrage aufbereitet werden. Die benötigten Zusammenfassungen könnten dann bereits auf dem Datenbank Server konsolidiert werden, sodaß ein aussagefähiges Ergebnis vorliegt.

          73, DO1BZ, Wilfried