APRS bei DB0HFT (Standard 144.800 MHz)

Liebe APRS-Begeisterte,

erneut möchte ich hiermit ermuntern, den Worten auch Taten folgen zu lassen. (Status APRS Modul) Für die Realisierung des APRS-Standards 2m bei DB0HFT sind die folgenden Schritte immer noch notwendig:

  1. vorhandene (ältere, mehrere) TNC2 sind zu prüfen und mit einem zur Verfügung gestellten 2m-Funkgerät zu koppeln. Für das Funkgerät gibt es eine alte Zusage, dieses zur Verfügung zu stellen. (Es fehlen: Funkgerät abholen und Funktion überprüfen, Kabel, Stecker, Stromversorgung ist da, muss aber angeschlossen werden: 12 V mit Bananenstecker, Zuleitungslänge 1,5 m)
  2. sollte das zugesagte Funkgerät nicht mehr zur Verfügung stehen, ist ein vorhandenes Motorola GM900 so zu parametrieren, dass die Frequenz 144,800 und 144,900 eingestellt werden können; das Gerät ist zu erproben.
  3. TNC2 ist ggf. mit einem neuen EPROM auszustatten — derzeit steckt ein älteres KISS-Mode drin
  4. für die vorhandene und nun schon installierte Mehrband-Antenne ist eine Weiche zu montieren und mit den o.g. Kabeln an das Funkgerät anzuschließen. (Die Weiche ist bereits zugesagt und kann vermutlich in Kürze beim Spender abgeholt werden. Montage werde ich wohl durchführen)
  5. geeignetes Programm für den APRS-Digiknoten ist auszuwählen und zu parametrieren — ich habe da auch eine konkrete Idee. Es ist eine Parametrierung vorzubereiten, so dass diese auf den Zielrechner (Linux) übernommen werden kann. Die Installation dürfte von mir vorgenommen werden.
  6. ein USB-Seriell-Umsetzer ist zu spenden und zu erproben mit LINUX — typisch FT232-Chips
  7. Die nun (Punkte oberhalb) vorbereitete Hardware ist bei DB0HFT zu installieren und in Betrieb zu nehmen. Das ist nur nach terminlicher Abstimmung mit mir und derzeit vermutlich derzeit (August2012) alleine durch mich möglich. (Also lediglich Übergabe und Erklärung aller notwendigen Punkte zur Montage und Inbetriebnahme)
  8. Die Software soll auf dem Zielrechner (LINUX, Debian) installiert werden. — würde ich übernehmen.
  9. Einschaltfete (alle Beteiligten)
Was kannst Du bis wann übernehmen (ok, letzter Punkt dürfte klar sein…)

Ich freue mich über Meldungen an meine Email dk5hh at darc dot de.

 
Anmerkung:
Ich habe die URL oben im Beitrag geändert, diese zeigt nunmehr auf den identischen Beitrag hier im Blog. DO1BZ, Wilfried

Copyright © 2012 by dk5hh, Michael

Über dk5hh, Michael

mag DB0HFT (mit allen Betriebsmodi)
Dieser Beitrag wurde unter APRS, DB0HFT, Projekte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.